Auf dieser Wiki-Seite von OpenStreetMap sind weitere Unterrichtsmaterialien und Lehrmittel zusammengestellt.
Auf erwähnter Wiki-Seite sind auch Datenquellen (Geodaten und Webservices) angegeben, die nützlich für den Unterricht sein könnten. Mit entsprechendem technischem Know-How kann man Geodaten namentlich in uMap importieren und dort direkt nutzen, ohne die Daten von Hand (noch einmal) eintragen zu müssen. Beispiele von aus OpenStreetMap extrahierbaren Daten sind Sitzbänkli, Brunnen, Abfalleimer und Burgen - so wie sie teilweise auch in den Arbeitsblättern und im "OpenStreetMap Tagging Cheatsheet" (vgl. "Unterrichtsmaterialien) erwähnt werden.
Die HSR übernimmt Patenschaften für Maturaarbeiten. Mit OpenStreetMap lassen sich interessante Spiele und "Maps" gestalten. So ist z.B. das Spiel "Globat Pixel" (kastgames.com) entstanden. Interessenten können sich unter "Kontakt" melden.
Sie wollen zu OpenSchoolMaps beitragen? Das können Sie auf verschiedene Arten tun:
Laden Sie die PDF-Dateien herunter und annotieren Sie Verbesserungsvorschläge an den entsprechenden Stellen. Diese PDF’s können Sie uns dann e-mailen.
Erstellen Sie auf dem Repository von OpenSchoolMaps hier einen Issue (Verbesserungsvorschlag) zuhanden des Entwicklungsteams.
Falls Sie Erfahrung mit Git haben, können Sie auch einfach einen 'Pull Request' mit Ihren Änderungen einreichen.
Bildquelle: Yves Maurer 2018