Ein Informationsblatt für Interessierte und Lehrpersonen

Übersicht

Ziel

Nach Bearbeiten der zugehörigen Arbeitsblattes sind Sie bzw. die SuS in der Lage, einige Grundlagen von GIS zu verstehen und die Grundfunktionen von QGIS 3 zu verwenden.

Zielgruppen
  • SuS im Lehrplan-21-Zyklus 2 oder 3 (4. bis 9. Schuljahr) begleitet von einer Lehrperson

  • Interessierte im Selbststudium

Zeitplanung
  • Für jedes Kapitel sollte ca. 1 Stunde eingerechnet werden.

Vorbereitung

Sie / die SuS sollten das Programm QGIS Version 3 auf einem Rechner installiert oder Zugang dazu haben. Bei Problemen wähle man QGIS Version 3.4.5 LTR (64 bit).

Die SuS benötigen für das Bearbeiten der Arbeitsblätter einen Webbrowser mit Internet-Zugang.

Kapiteltest-Fragen

Es gibt zurzeit 5 Kapitel bzw. 5 Arbeitsblätter. Siehe Kapitel „Kapiteltest“ am Ende der entsprechenden Kapitel bzw. Arbeitsblätter

Kapitel 1 Was ist ein Geoinformationssystem?

  • Frage 1 Was kann man mit einem GIS alles machen?

  • Frage 2 Was für Werkzeuge gibt es, um die Karte zu navigieren?

  • Frage 3 In welchem Schulfach wäre ein GIS sinnvoll?

Kapitel 2 Was sind Geodaten?

  • Frage 1 Wie sieht die Darstellung beim Raster- und Vektorformat aus?

  • Frage 2 Was bedeutet der Begriff Geodaten?

  • Frage 3 Was ist der Unterschied zwischen WMS-Layer und Vektordaten-Layer?

Kapitel 3 Erfassung und Verwaltung von Geodaten

  • Frage 1 Welche zwei Arten zum Speichern von Vektordaten kennst du?

  • Frage 2 Beschreibe den Aufbau einer Tabelle.

  • Frage 3 Was muss ein Textfile enthalten, um im Kartenfester sichtbar zu sein?

  • Frage 4 Welche Möglichkeiten hast du, um an die verschiedenen Daten zu kommen?

Kapitel 4 Analyse von Geodaten

  • Frage 1 Was ist der Unterschied zwischen Abfrage und Manipulation?

  • Frage 2 Erstellen einer SQL-Abfrage

  • Frage 3 Kombination von SQL-Abfragen

Kapitel 5 Präsentation von Geodaten

  • Frage 1 Erstellen und Exportieren einer Karte

  • Frage 2 Karte beurteilen

Noch Fragen? Wenden Sie sich an QGIS (https://www.qgis.org) oder Stefan Keller (sfkeller@hsr.ch)!

Lizenz Frei verwendbar unter CC0 1.0: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/